Pfarrei Mittlerer Aischgrund gegründet

Region Nord Dekanat NEA
Bildrechte Dekanat NEA

„Pfarrei Mittlerer Aischgrund“ - so lautet der Name, den sich die Kirchengemeinden Dachsbach, Gerhardshofen, Oberhöchstädt und Uehlfeld für die weitere enge Zusammenarbeit gegeben haben.

In ihrer gemeinsamen Sitzung im Januar haben die Kirchenvorstände der verschiedenen Kirchenegmeinden beschlossen, beim Landeskirchenrat die Gründung einer gemeinsamen Pfarrei zu beantragen. Das Antragsverfahren erfolgt über den Dienstweg, d.h. er geht über das Dekanat an die Landeskirche. Notwendig dafür ist, dass auch der Dekanatsausschuss sein positives Votum in Form eines Beschlusses abgibt. Das ist in der Sitzung vom 19. Januar erfolgt. Unser Antrag ist damit schon ein gutes Stück auf dem Weg.

Die zunehmend an Bedeutung gewinnende regionale Zusammenarbeit soll ab der nächsten Kirchenvorstandsperiode in einem gemeinsamen Kirchenvorstand beraten und gestaltet werden. Dies betrifft z. B. den Bereich Kinder- und Jugendangebote, gottesdienstliche und weltliche Veranstaltungen, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit. Der zukünftige Kirchenvorstand besteht aus insgesamt 20 gewählten/berufenen Mitgliedern.
Dabei entsenden die Kirchengemeinden Uehlfeld und Gerhardshofen jeweils 5 Vertreter*innen (plus je 1 berufenes Gemeindeglied) und die Kirchengemeinden Dachsbach und Oberhöchstädt jeweils 3 Vertrer*innen (plus je 1 berufenes Gemeindeglied. Zudem sind die Pfarrpersonen und das theologisch-pädagogische Personal Mitglied im Kirchenvorstand.

Durch eine halbe Stelle für Gemeindemanagement sollen die Pfarrpersonen weitgehend von den sehr umfangreichen Verwaltungsangelegenheiten zugunsten inhaltlicher theologischer und gemeindlicher Arbeit entlastet werden.

Die Belange der einzelnen Kirchengemeinden - die selbstverständlich auch in einer Pfarrei weiterbestehen - und die kirchliche Arbeit vor Ort sollen durch beschließende Ortsausschüsse, die Kasualbegleitung (z.B. Taufen, Trauungen und Beerdigungen) durch die Sprengelordnung der Pfarrei abgebildet werden. Ein Sprengel wird die Kirchengemeinden Dachsbach und Gerhardshofen (betreut durch Pfarrer Kestler), der andere Sprengel die Kirchengemeinden Oberhöchstädt und Uehlfeld (betreut durch Pfarrerin Weimann) umfassen.

Die Dienstordnungen des theologischen (Pfarrer*in) und pädagogischen (Jugendreferent*in) Personals werden entsprechend den landeskirchlichen Richtlinien der Personalzuweisung auf die Region / Pfarrei ausgerichtet.
Die Kirchenvorstände Dachsbach, Oberhöchstädt, Gerhardshofen, und Uehlfeld freuen sich, wenn viele Gemeindeglieder Lust haben, die Zusammenarbeit im regionalen Kirchenvorstand der Pfarrei „Mittlerer Aischgrund“ aktiv zu unterstützen und bei der Kirchenvorstandswahl zu kandidieren! Bei Interesse sprechen Sie Ihren jetzigen Kirchenvorstand oder Ihren Pfarrer/Ihre Pfarrerin einfach an!

Für alles weitere Zusammenarbeiten und Zusammenwachsen wünschen Pfarrerin Weimann, Pfarrer Kestler und Pfarrerin Neufeld alles Gute und Gottes Segen!

Pfarrerin Ines Weimann/Pfarrerin Ruth Neufeld